· 

Silvestertradition

Das alte Jahr wird mit diversen Bräuchen verabschiedet und das Neue ebenso mit verschiedenen Sitten begrüßt. Jedes Land hat seine Traditionen zu Silvester.

 

In Portugal gibt es so einige.

 

Zum einen herrscht die Tradition der zwölf Rosinen vor. Hierbei wird um Punkt Mitternacht mit jedem Glockenschlag jeweils eine Rosine verzehrt. Jede Rosine steht für einen Wunsch oder guten Vorsatz für die kommenden zwölf Monate. Man glaubt, so habe man das Glück gewiss.

 

Eine weitere Sitte stellt das Halten einer Münze um Punkt Mitternacht dar. Diese soll Wohlstand verheißen und ist für jene, welche keine Rosinen mögen, eine gute Alternative.

 

Für alle, die sportliche ins neue Jahr starten möchten eignet sich der Brauch des vom Stuhl Springens oder ein kaltes Bad im Meer nehmen. Der Brauch des Stuhlspringens soll einen mit Schwung und Elan ins neue Jahr bringen, während das kalte Baden mehr ein Akt des Mutes ist, welcher vor allem in den Küstenregionen von Portugal zelebriert wird. (Figueira da Foz, Algarve, Matosinhos,…).

 

Eine recht alte portugiesische Tradition ist es, sich an Silvester neue Wäsche zu zulegen. Jedoch unterscheidet sich dieser Brauch von Region zu Region. In manchen Gegenden werden die Betten neu bezogen, wieder in anderen Regionen besteht man auf neue Kleidung für diesen besonderen Tag des Jahreswechsels und in wieder anderen Gegenden zieht man neue Unterwäsche an.

Dies soll einen reinen und sauberen Start ins neue Jahr symbolisieren.  Ein No Go ist es jedoch, kaputte, geflickte oder gelöcherte Kleidung zu tragen, da es Unglück bringen soll.

 

Ein ländlicher Brauch ist das singende Gehen von Haus zu Haus. So wünschen die Singenden ihren Mitmenschen ein gutes, gesundes, neues Jahr. Die sogenannten „janeiras“ (Neujahrslieder) werden traditionell von Weihnachten bis zum 6.Januar gesungen.

 

Eine ebenso eher ländlich verbreitete Sitte ist das Zerdeppern von Geschirr und das Schlagen von Töpfen und Pfannen. Manche werfen das Geschirr auch um Mitternacht aus dem Fenster, um so das neue Jahr zu begrüßen und die bösen Geister zu vertreiben. Mit der Zeit wurde der Brauch mancherorts durch ein Feuerwerk ersetzt.

 

So gibt es eines der schönsten Feuerwerke der Welt in Madeira zu bewundern.

 

 

 

Wie auch immer Sie den Jahreswechsel gestalten, wir wünschen Ihnen ein gutes, neues Jahr.

-

Feliz Ano Novo

 

kleiner Rückblick

- Februar - Fevereiro -

01.02. Eröffnung unseres Restaurants

23.02. Weiberfasching, DJ-Party

 

 

 

 

 

- März - Marco - 

01.03. Aschermittwoch Fischbuffet

 

 

 

 

- April - Abril -

16.04. Ostern

 

 

 

 

 

 

- Juli/August - Julho/Agosto -

Grillabende

 

 

 

 

 

 - Dezember - Dezembro -

24.12. Weihnachtsmenü

31.12. Silvestermenü